Termine  

  
   

Berufs- und Studienorientierung in der 9. Klasse - endlich in die Berufspraxis schnuppern

In der 9. Klasse ist es nun soweit und ein Ausflug in die Berufspraxis steht an. Das Betriebspraktikum findet gewöhnlich in den letzten zwei ganzen Schulwochen vor den Sommerferien statt und will natürlich gut vorbereitet sein! 

Vorbereitung ist alles: Je nach Schuljahresbeginn findet im September oder Oktober ein verpflichtender Informationsabend für Eltern und Schüler*innen zum Betriebspraktikum statt. Die Einladung erfolgt über die Klassenleitungen. An diesem Termin erhalten die Schüler*innen alle wichtigen Unterlagen rund um das Betriebspraktikum. Du hast schon einen Platz für das Betriebspraktikum gefunden und möchtest nicht bis zum Informationsabend warten? Dann melde dich einfach beim BSO-Team Frau Memmler und Herr Wessel (), wir helfen dir gerne weiter!

Du hast gar keine Ahnung, wie man eine Bewerbung schreibt? Kein Problem! In der 9. Klasse gibt es zu diesem Thema eine Unterrichtseinheit im Deutschunterricht, in der du lernst und übst, eine gute Bewerbung zu schreiben. Sollten Fragen offenbleiben, dann wende dich gerne an das BSO-Team Frau Memmler und Herr Wessel.

Nachbereitung muss sein: Nach dem Betriebspraktikum wird ein Praktikumsbericht verfasst. Dieser wird am 2. Freitag nach Ende der Sommerferien bei der Lehrkraft abgegeben, die euch im Praktikum besucht hat!

Wir wünschen viele interessante Erfahrungen im Praktikum!

 

Aktuelles zum Betriebspraktikum: 

  • In diesem Schuljahr findet das Praktikum pandemiebedingt leider nicht statt!
  • Praktikumszeitraum bei der Bundespolizeidirektion Berlin im Schuljahr 2021/2022:

1. November bis 12. November 2021 Bewerbungsschluss: 31. Juni 2021

17. Januar bis 27. Januar 2022 Bewerbungsschluss: 30. September 2021

14. März bis 25. März 2022 Bewerbungsschluss: 30. November 2021

20. Juni bis 1. Juli 2022 Bewerbungsschluss: 28. Februar 2022

   
© Paulsen-Gymnasium Berlin, +49 30 7974 2530