allgemeines

Der „Verein der Freunde des Paulsen-Gymnasiums e.V.“

Wir fördern und bereichern aktiv das schulische Leben – insbesondere dort, wo öffentlichen Mittel begrenzt sind:

• Erhaltung und Nutzung des Schulgartens
    • Renovierungs- und Verschönerungsmaßnahmen
    • Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften
    • Bezuschussung von Klassenreisen bzw. der Chorfahrt
    • Ausrichtung der 7.-Klassen-Party
    • Unterstützung der Mediatorenausbildung
    • Förderung der Bläserklasse (Wahlpflichtfach ab Kl. 8)
    • Ausrichtung des Sommerfestes
    • Verwaltung der Finanzen des Bücherfonds

Möchten Sie mehr über die Arbeit des Fördervereins erfahren oder wollen Sie aktiv mitwirken?

Sprechen Sie uns gern unter foerderverein@pg-berlin.de an.

Möchten Sie Förderung beantragen?

Sie haben ein Projekt, welches der Förderverein unterstützen soll?
Sprechen Sie uns auch hierbei gern unter foerderverein@pg-berlin.de an.

Werden Sie Mitglied!

Der Förderverein lebt von seinen Mitgliedern. Wir freuen uns über jeden, der uns aktiv oder finanziell unterstützt.

Mit einem Jahresbeitrag von 20€ (7€ für Schüler:innen, Auszubildende und Studierende) ist es uns möglich, auch in Zukunft die Ausbildung am Paulsen-Gymnasium zu unterstützen und das schulische Leben zu bereichern.

Den Mitgliedsantrag können Sie hier herunterladen: Mitgliedsantrag-VFPS-2023
Bitte diesen per Email an foerderverein@pg-berlin.de senden oder ins Postfach im Sekretariat legen.
Sie erhalten dann alle Informationen zum Förderverein und die Einladungen zu den Mitgliederversammlungen.

Natürlich freuen wir uns auch über jede Spende auf unser Konto:

• Verein der Freunde des Paulsen-Gymnasiums e.V.
    • BIC: GENODEF1SLR
    • VR-Bank ABG-Land / Skatbank

Verwendungszweck: Spende (ggf. bitte Adresse für Spendenbescheinigung angeben)

• Da der Förderverein als gemeinnützig anerkannt ist, können Sie Spenden und Mitgliedsbeiträge steuerlich absetzen.
    Dazu einfach den‚ vereinfachten Zuwendungsnachweis herunterladen und zusammen mit einem Zahlungsnachweis (z.B. Kontoauszug) mit der Steuererklärung einreichen.

Bei größeren Spenden stellen wir Ihnen selbstverständlich eine individuelle Steuerbescheinigung aus.

Haben Sie Fragen oder Anregungen oder wollen Sie unsere Arbeit persönlich unterstützen, so schicken Sie uns eine E-Mail an  oder schreiben Sie uns:

Verein der Freunde des Paulsen-Gymnasiums e. V.
        Gritznerstraße 57
        12163 Berlin

Weitere Informationen können Sie in der Satzung des Fördervereins nachlesen: Satzung-VFPS.pdf