Das Fach Psychologie wird am Paulsen-Gymnasium bereits seit über 20 Jahren als zusätzlicher Grundkurs im Bereich Gesellschaftswissenschaften angeboten. Wir beschränken uns dabei auf einen zweisemestrigen Kurs, so dass die interessantesten Themen (u.a. Sichtweisen der Psychologie, z.B. Tiefenpsychologie; Lernpsychologie; klinische Psychologie) unabhängig von ihrer Stellung im Rahmenlehrplan und nach Rücksprache mit den Schülern besprochen werden können. Psychologie ist dadurch entweder im 1.+2. Semester oder im 3.+4. Semester wählbar.

Eine Schülerin hat es mal auf den Punkt gebracht: "Seit ich Psychologie habe, ist das Leben viel anstrengender geworden, aber auch viel spannender". Sie wollte damit zum Ausdruck bringen, dass sie auch dazu angeregt wurde, über sich selbst nachzudenken, was Menschen gerne vermeiden, weil es eben anstrengend ist. Aber, wie heißt es doch so schön: "In is the only way out!"

 

   
© Paulsen-Gymnasium Berlin, +49 30 7974 2530