PHYSIK

WILLKOMMEN

Im naturwissenschaftlichen Bereich

Die umfangreiche Physiksammlung ist auf dem neuesten Stand. Von einfachen elektrischen Schaltungen und optischen Geräten bis zu Elektronen-Röhren, Fotozellen und digitalen Messwerterfassungssystemen, hier wird alles experimentell erarbeitet.

In der 8. Klasse können die Schüler*innen dank des Teilungsunterrichts in jeweils einer Wochenstunde verstärkt selbst aktiv werden. Des Weiteren ist Physik auch fächerübergreifend in Kombination mit Kunst als Wahlpflichtfach belegbar. In der Oberstufe können neben den regulären Grund- und Leistungskursen auch die Zusatzkurse Astronomie und Relativitätstheorie belegt werden.

Physik_1

“Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle!"

Albert Einstein, Physiker

VIELFALT IM ANGEBOT

In der 8. Klasse kann das Wahlpflichtfach Kunst-Physik belegt werden. Hier werden unterschiedliche Phänomene von der künstlerischen und naturwissenschaftlichen Seite beleuchtet (Themen: Farbe, Fotografie, Aerodynamik, Bewegung etc.)