MUSIK

Im musischen Bereich

Zum Konzept

Obwohl es nicht direkt einen musikalischen Schwerpunkt an der Schule gibt – etwa musikbetonte Klassen, bieten wir einen soliden Fachunterricht, der die Balance zwischen praktischem Musizieren (instrumental, vokal; bewegungsmäßig) und dem Sprechen sowie Nachdenken über Musik auf Grundlage musiktheoretischer und musikgeschichtlicher Kenntnisse zum Ziel hat.

Eine Besonderheit stellt dabei die Bläserklasse in den Klassenstufen 8 und 9 dar. Hier können Schüler:innen ein Blasinstrument im Wahlpflichtfach erlernen, ohne besondere Voraussetzungen mitbringen zu müssen. Der Kleingruppen-Unterricht findet in Kooperation mit der Musikschule Steglitz-Zehlendorf statt, die erfahrene Instrumentallehrer an unsere Schule entsendet.

Die derart ausgebildeten Schüler:innen können recht bald an unserer Arbeitsgemeinschaft Big Band  teilnehmen, die auch auf diese Weise ständig Nachwuchs bekommt.

Unsere Schüler:innen haben große Freude daran, das Musikleben unserer Schule durch Gestaltung von regelmäßig stattfindenden Auftritten und Konzerten innerhalb (und zum Teil auch außerhalb) der Schule zu bereichern – ein weiteres Ziel der musikalischen Ausbildung.

Informationen zum Fachbereich

Da also das Klassenmusizieren für uns einen hohen Stellenwert hat, sind die beiden großen Fachräume entsprechend ausgestattet: Zur Verfügung stehen jeweils neben einem Flü­gel und der üblichen Musikanlage – sowie in einem der beiden Räume ein Smartboard – ein umfangreiches Set an Orff-Instrumenten, ergänzt um einen Klassensatz Cajons sowie weitere besondere Perkussionsinstrumente, wie z.B. einem kompletten Samba-Set und acht Djemben. Für beide Fachräume ist jeweils eine Band-Grundausstattung vorhanden, wozu Drumsets, E-Bässe und E-Gitarren, Verstärker und Keyboards gehören. Ein Satz von acht klassischen Gitarren ergänzt die Instrumenten-Sammlung.

Neue und ältere Lehrwerke, Partituren und Klavierauszüge sind in Klassensätzen vorhanden, wie auch Chornoten.

• Big Band
  • Chor I: Voices 7-10
  • Chor II: Eltern-Lehrer-Schüler-Chor
  • Kursangebote (GO): Grundkurse und Leistungskurse (in Kooperation mit der

Fichtenberg-Oberschule) sowie Ergänzungsgrundkurse, d.h. Ensemblekurse (vokal / instrumental)

• zusätzliche Unterrichtsangebote: Wahlpflichtfach 8. und 9. Klasse als Bläserklasse
Music_2

"thank you for the MUSIC!"

Abba

BLÄSERKLASSE

Schüler:innen lernen in dem Wahlpflichtfach über einen Zeitraum von 2 Jahren ein Blasinstrument, integriert in den Stundenplan: Saxophon, Trompete, Posaune, Euphonium. Unterricht in Kleingruppen. In Kooperation mit der Musikschule Steglitz- Zehlendorf

BIG BAND

Wir sind offen für alle Instrumentalist:innen ab 2 Jahren Spielerfahrung. Wir treffen uns immer dienstags 15:30-17:00 Uhr (Mu1/ Aula). Jährliche Probenfahrt, Auftritte innerhalb und außerhalb der Schule

Unser Chor trifft sich immer freitags:
Gruppe a): ab 14.35 Uhr bis 15.25 Uhr
Gruppe b) ab 15:25 Uhr bis 16:10 Uhr (Aula).
Klicken Sie auf "Voices" um auf unsere AG Seite zu kommen.

CHOR II- Eltern- Lehrer- Schüler-Chor

Jeder ist herzlich willkommen- Eine Anmeldung ist nicht nötig – einfach vorbeikommen und mitmachen! immer donnerstags von 19:30 – 21:00 Uhr (Mu 1/ Aula)