In diesem Jahr fand der Tag der Mathematik am Sonnabend, 22. April 2017, an der Humboldt-Universität Campus Adlershof statt.
In der Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr fand der Schüler-Teamwettbewerb statt. In dieser Zeit konnten Frau Trappenberg, Herr Haut und die anwesenden interessierten Eltern Vorträge besuchen. Nachmittags gab es dann für alle noch Vorträge und Vorlesungen. Zum Abschluss erfolgte dann die Preisverleihung. Frau Trappenberg und Herr Haut konnten in drei Klassen bzw. Kursen Mannschaften für den Wettbewerb gewinnen. Unsere Photos zeigen die Teams „PG-Mathe“ (Ruben Haag, Jakob Degmair, Farid Akbar Tabrizi und Samir Kabalan),

TdM PG Mathe

 

 

„CaJaLiLuZo-Team-9N“ (Caroline Dörrer, Jannik Bollhof, Linus Fiolka, Luise Klemp und Zoe Brendel) vor dem Wettbewerb und

TdM CaJaLiLuZo Team 9N

 

 

„Die 5 Asse“ (Tobias Warncke, Harun Kaymak, Luise Neubacher, Sophie Lindenau und Maximilian Gombala) ganz zufrieden nach dem Wettbewerb.

TdM Die 5 Asse

 

Unsere Teams hielten sich im Kreis vieler mathematischer Spezialschulen recht wacker und erzielten unter diesen Bedingungen gute Ergebnisse. Der Leistungskurs Mathematik aus der Q2 belegte mit 3 Punkten den 46. Platz von 52 in der Klassenstufe 11-13. Die Schülerinnen und Schüler der 9N wurden in der Klassenstufe 9/10 mit 10 Punkten 44. von 68. Am besten schnitten bei ihrer ersten Teilnahme „Die 5 Asse“ aus der 7A ab. Sie belegten mit 16 Punkten Platz 49 von 80 in der Klassenstufe 7/8 und das, obwohl einige geometrische Sätze, die für die Lösungen benötigt wurden, den Schülerinnen und Schülern noch nicht bekannt waren.
Unser Glückwunsch zur erfolgreichen Teilnahme gilt allen Schülerinnen und Schülern der drei Teams.
Aufgaben, Lösungen, teilnehmende Teams, Platzierungen etc. sind unter www.mathematik.hu-berlin.de/de/tdm-2017 zu finden.

 

   
© Paulsen-Gymnasium Berlin, +49 30 7974 2530