KUNST

Im kreativen Bereich

Kunst wird in den Jahrgängen 7 und 8 jeweils eine Stunde in der ganzen Gruppe (Klasse) und eine Stunde in der halben Gruppe erteilt. So kann man neben Malen und Zeichen auch Drucken, Sägen, Feilen und anderes lernen.

In den Jahrgängen 9 und 10 wird Kunst nur halbjährlich in einer Doppelstunde pro Woche unterrichtet. Interessierte Schüler haben im 9. Jahrgang die Möglichkeit, zwei zusätzliche Stunden Kunst als Wahlpflichtfach zu belegen. Hier können die Schüler andere künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten aus den Bereichen Malerei, Plastik, Drucktechnik und Fotografie kennenlernen.

In der gymnasialen Oberstufe wird Kunst als Grundkurs und in der Regel auch als Leistungskurs angeboten.

Wir haben im Keller einen Werkraum, einen Keramikraum und ein analoges sowie digitales Fotolabor. Im Dachgeschoss gibt es den großen lichtdurchfluteten Zeichensaal.

20230118_144332

"NULLA DIES SINE LINEA -Kein Tag ohne Strich!"

Apelles

VIELFALT IM ANGEBOT

In der 8. Klasse kann das Wahlpflichtfach Kunst-Physik belegt werden. Hier werden unterschiedliche Phänomene von der künstlerischen und naturwissenschaftlichen Seite beleuchtet (Themen: Farbe, Fotografie, Aerodynamik, Bewegung etc.)

Im Wahlpflichtfach Kunst wird in kleineren Gruppen viel praktisch gearbeitet. Unterschiedliche Techniken werden erprobt und Materialien und Werkzeige werden ausprobiert. Für kunstinteressierte Schüler*innen ist dies eine Möglichkeit sich weiter zu entwickeln und Neues kennenzulernen.

Dieser Zusatzkurs zweisemestrige wird in der Sek II angeboten. Techniken wie Nähen, Häkeln, Stricken, Umgang mit der Nähmaschine und Stoffdruck werden vermittelt. Kostümgeschichte, Modedesign und die Verwendung von Textilien in der zeitgenössischen Kunst.

Alljährlich im Januar findend unsere Vernissage statt. Die künstlerisch- musischen Fachrichtungen bildende Kunst, kreatives Schreiben, darstellendes Spiel und Musik stellen bei dieser Veranstaltung unterschiedliche Arbeiten und Projekte aus allen Klassenstufen vor.