Zusammenarbeit mit dem Projekt "Junges Europa" der Schwarzkopf Stiftung
(GK Geografie bei Herrn Wurps)
In diesem Schuljahr wurde das Projekt zum Thema "Flucht und Asyl in Europa" durch die Schwarzkopf-Stiftung angeboten, welches das Ziel hat, über die Fluchtursachen, Anerkennung von Flüchtlingen und die Verteilung in Europa zu diskutieren. In dem Seminar wurden in Kleingruppen die Positionen und Akteure der Asyl- und Flüchtlingspolitik beleuchtet. Eindrucksvoll wurde auch das konkrete Asylverfahren in Deutschland aufgezeigt und es gab einen Überblick über das europäische Asylsystem (GEAS). 
An einem weiteren Tag wurden ausgewählte Schüler/-innen eingeladen am Vortrag von Jean Claude Juncker mit anschließender Diskussionsrunde in der Schweizer Botschaft teilzunehmen. Diese außergewöhnliche Veranstaltung wurde von Frau Freese-Rieck betreut.

Wu Ek Gk.2

   
© Paulsen-Gymnasium Berlin, +49 30 7974 2530