DEUTSCH

WILLKOMMEN

Im Sprachenbereich

Informationen zum Fachbereich

Alle Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe vom Paulsen Gymnasium nehmen seit 2022 am Modellprojekt Deutschprofis „Fördern & Fordern“ teil. Im Zentrum stehen dabei sowohl die Stärken als auch die Defizite unserer Schüler*innen beim Lesen und Rechtschreiben.

Eine Deutschstunde pro Woche befasst sich mit folgenden Inhalten:

* Konzentrations- und Aufmerksamkeitstraining und

* Wiederholung grundlegender Inhalte aus der Stufe 6/ 7 (Rechtschreibung, Grammatik, Lesestrategien etc.).

Das Besondere an dieser Förderstunde ist, dass sie nicht in der 9. Stunde stattfindet, sondern bereits in der 2. Stunde. Hinzu kommt, dass immer zwei Klassen miteinander gekoppelt werden. Der Klassenverband wird in dieser Stunde aufgelöst. So sitzen z.B. die Schüler*innen der 8N während ihres Unterrichts mit den Schüler*innen der 8A in einem Raum. Zwei zusätzliche Lehrkräfte unterstützen dabei das Lehrerteam. Somit kann die Klassengröße von bis zu 33 auf ca. 20 Schüler*innen reduziert werden.

"Wenn wir die Menschen nur nehmen, wie sie sind, so machen wir sie schlechter; wenn wir sie behandeln, als wären sie, was sie sein sollten, so bringen wir sie dahin, wohin sie zu bringen sind.“

Johann W. von Goethe

VIELFALT IM ANGEBOT

DEUTSCHPROFIS

2022/23 startete das Modellprojekt „Deutschprofis- Fördern & Fordern“. Dabei sollen sowohl die Stärken als auch die Defizite beim Lesen und Rechtschreiben im Zentrum stehen.

LRS- FÖRDERUNG

Die Koordination zum LRS-Verfahren (Antrag-Testung-Beratung-Vermittlung) übernimmt momentan Frau Schuster (schuster@pg-berlin.de). Nähere Infos zum LRS-Verfahren finden Sie im LRS-Dokument.

AG-LESEPROFIS

Die AG ist ein vom Senat gestütztes Projekt, das die Lust am Lesen beflügeln möchte. Eine Bibliothek mit breitgefächerter Lektüre zum Schmökern wird zur Zeit eingerichtet.

AG- PAULSENBROT

Bestehend seit Oktober 2016 sind wir ein aus Schüler*innen aller Klassenstufen bestehendes Team. Unser Ziel ist es über wichtige Themen zu informieren, zu unterhalten und so einen Beitrag zu unserer Schulgemeinschaft zu leisten.